21

Jul

feuerwehr Kurt Kuschela (Zweiter von rechts) und Clemens Wenzel (Dritter von rechts) sind nun Brandmeister auf Probe - dank der Feuerwehr-Sportfördergruppe des Landes Brandenburg. LSB-Hauptgeschäftsführer Andreas Gerlach, Burkhard Jungkamp, Staatssekretär beim Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Innenminister Ralf Holzschuher (von links) sowie Landesbranddirektor Norbert Zoschke gratulieren. (Foto: LSB)
Auch abseits der Regattastrecke schnell wie die Feuerwehr

Jede Sekunde zählt! Dieser Leitlinie aus dem Sport bleibt Kanu-Olympiasieger und -Weltmeister Kurt Kuschela auch in seinem neuen Beruf treu. Der 25-Jährige hat am vergangenen Freitag in Potsdam die Ernennungsurkunde zum Brandmeister auf Probe erhalten – genauso wie U23-Ruder-Vizeweltmeister Clemens Wenzel. Beide gehören der Feuerwehr-Sportfördergruppe des Landes Brandenburg an.

Die Feuerwehr-Sportfördergruppe an der Landesschule und Technischen Einrichtung für den Brand- und Katastrophenschutz (LSTE) war 2007 ins Leben gerufen worden. Die Sportler werden auf Grundlage einer Empfehlung des Landesportbundes Brandenburg (LSB) in das Programm aufgenommen, für das insgesamt 15 Plätze zur Verfügung stehen.

Jüngster Erfolg dieser Sportfördergruppe sind die beiden neuen Brandmeister Kuschela und Wenzel. „Mit dem Eintritt in die Sportfördergruppe haben sich bei mir auch die sportlichen Erfolge eingestellt. Dieser Schritt war mit Sicherheit einer der wichtigsten meiner Karriere“, schwärmt Kurt Kuschela von der Möglichkeit, Spitzensport und berufliche Karriere unter einen Hut zu bekommen.

Ähnlich sieht es auch LSB-Hauptgeschäftsführer Andreas Gerlach, der neben der beruflichen Entwicklung der Sportler auch einen Mehrwert für die Gesellschaft durch dieses Projekt ausmacht: „Feuerwehr und Spitzensport passen perfekt zu einander, gerade weil man für diese Berufsrichtung gewisse körperliche Voraussetzungen mitbringen muss. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen aber, dass sich unsere Sportler auch fachlich und persönlich hervorragend einbringen, sodass beide Seiten voneinander profitieren. Wir sind deshalb sehr stolz auf das bundesweit einzigartige Konzept.“

Einschließlich Kuschela und Wenzel haben nunmehr acht Sportler ihre feuerwehrtechnische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind als Brandmeister direkt bei der LSTE beschäftigt. Sieben weitere Spitzensportler, die ihre Brandmeister-Ausbildung an der LSTE erhielten, sind in verschiedenen Städten tätig.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg