17

Dez.

20220503_stellen_shutterstock Foto: shutterstock
Ausschreibung: LSB SportService Brandenburg sucht Pädagogin

Die LSB SportService Brandenburg gGmbH, Tochter des Landessportbundes Brandenburg, erweitert ihr Team und schreibt zum 01.03.2026 die Stelle „Pädagogin für interkulturelles Lernen (m/w/d)” aus.

Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Förderung und Gestaltung interkulturellen Lernens im Kontext von Kita und Hort. Dazu gehören unter anderem die Planung, Koordinierung, Durchführung und Nachbereitung internationaler Fortbildungsmaßnahmen für Fachkräfte im Programm „Erasmus+ Schulbildung“ (Schwerpunkt frühkindliche Erziehung) sowie die Umsetzung internationaler Freiwilligenprojekte. Die Aufgaben reichen von Bewerbungs- und Auswahlverfahren über die Betreuung der internationalen Freiwilligen vor Ort bis hin zu Einsatzstellenkoordination, Beratung und Krisenmanagement. Ergänzt wird das Profil durch die Bearbeitung der Förderprogramme, die Mitwirkung an internationalen Begegnungen und Veranstaltungen im In- und Ausland, die Kooperation mit der Jugendreferentin „Internationale Arbeit“ der Brandenburgischen Sportjugend sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Vorausgesetzt werden unter anderem ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachschulstudium (oder eine vergleichbare Qualifikation), fließende Kommunikation in Deutsch und Englisch, MS-Office-Kenntnisse, Belastbarkeit und Teamfähigkeit. Wünschenswert sind eine weitere Fremdsprache, Erfahrungen in der außerschulischen Bildungsarbeit sowie Auslandserfahrungen.

Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet, mit Möglichkeit auf Übernahme.

Mehr Informationen zu der Stelle sowie zu den Rahmenbedingungen gibt es hier.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg