Page 10 - Sportjournal 02-2020
P. 10

Ausgabe 02 | 2020



    Noch ist das nicht mehr als ein schöner Gedanke. den Wintersportverein und legte damit den Grund-
    Doch die ereignisreiche Vergangenheit des WSV stein für die künftige Ski-Arena. Ein Großteil der
    mit  Günter  Lüdecke  und  ihre  gemeinsamen  Er- damals  Angesprochenen  aber  reagierte  anders.

    folge  zeigen  deutlich:  Nichts  ist  unmöglich. „Die haben uns als Spinner abgetan“, kann er im
    Schließlich  hätte  damals,  als  alles  anfing,  auch Abstand von 20 Jahren über die anfängliche Skep-

    niemand gedacht, dass deutsche und internatio- sis schmunzeln.
    nale Skispringer hier irgendwann einmal durch die
    märkischen Lüfte segeln würden. Denn begonnen Und auch damals ließ er sich von den Pessimisten

    hatte alles eher im Kleinen. „Ich wollte mit Dieter nicht abschrecken. Im Gegenteil: Dank seiner Ver-
    Bosse, Hotelier hier in Bad Freienwalde und jetzt bindungen  in  die  alte  Heimat  und  seinem  Netz-

    der Vereinsvorsitzende des WSV, eine Veranstal- werk in der neuen, hatte er schnell das Know-How
    tung  organisieren,  um  den  Tourismus  anzukur- und  das  Geld  für  den  ersten  Schanzenbau  zur

    beln.  Vielleicht  irgendwas  mit  Ski“,  erinnert  sich Hand. „Dann haben wir angefangen, den Wald zu
    der damalige Reisebürobetreiber, der als gebür-

    tiger Thüringer schon immer für den Wintersport
    schwärmte, an die Initialzündung.



    Da traf es sich gut, dass Bad Freienwalde seit den
    20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine

    Skischanze sein eigen nannte – zumindest theore-
    tisch. Denn praktisch hatte diese ihren kritischen
    Punkt schon lange erreicht. „Als wir das erste Mal

    gemeinsam  hierhergekommen  sind,  stand  zwi-
    schen den Bäumen nur noch eine Ruine der 40-

    Meter-Schanze“, blickt Lüdecke in die eher triste
    Vergangenheit  der  Schanze  am  Papengrund.
    Doch trotz des wenig ansehnlichen Äußeren war

    die  Leidenschaft  bei  Lüdecke  sofort  entbrannt.
    „Wir bauen hier eine Schanze“, war er sich ganz

    sicher und hatte damit schnell eine Handvoll Mit-
    streiter  überzeugt.  Und  so  gründete  er  am  28.
                                                              Auch wenn er selbst nicht springt: Das Knowhow des Springens ist Günther
    Februar 2001 gemeinsam mit 14 Gleichgesinnten             Lüdecke nicht fremd.
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15