Page 13 - Sportjournal 06-2021
P. 13

Team Tokio






                   E            r ist dabei – er ist das erste Mal  speziell im mentalen Bereich war das Jahr

                                bei den Olympischen Spielen!
                                                                   noch einmal in Zusatzbonus. Jetzt bin ich in
                                Um das zu erkennen, hätte es
                                                                   der Form meines Lebens“ – und gehört damit
                                nicht des roten T-Shirts mit dem
                                                                   ist immer noch irgendwie surreal. Eigentlich
                                „Germany“-Schriftzug und den       zum erlesenen Kreis der Olympioniken. „Das
                   fünf olympischen Ringen bedurft, das sich Fa-   kommen doch nur die Guten dahin. Und ich
                   bian Liebig bei der offiziellen Einkleidung der  kann es nicht wirklich glauben, dass ich jetzt
                   Olympia-Aktiven in Kienbaum Mitte Juni über-    zu den Guten gehöre.“ Gehört er aber: Einem
                   streifen durfte. Ein Blick in das Gesicht des 27-  starken vierten Platz beim Weltcup-Finale Mit-
                   jährigen Modernen Fünfkämpfers vom OSC          te Mai, ließ er erst Anfang Juni bei den Finals in
                   Potsdam hätte auch vollkommen ausgereicht.      Berlin den Deutschen Meistertitel folgen und
                   „Das Gefühl wird von Tag zu Tag geiler“, bestä-  legte dann Mitte Juni in Kairo bei der WM noch
                   tigt er diesen Eindruck offen mit einem breiten  einmal einen fünften Platz im Einzel und die
                   Lächeln. „Ich habe die Nächte nach der Nomi-    Silbermedaille im Team (gemeinsam mit Mar-
                   nierung kaum geschlafen. Ich konnte es ein-     vin und Patrick Dogue) folgen. „Bei der WM hat
                   fach nicht glauben, dass ich es geschafft habe.  noch einmal alles gepasst“, sagt Fabian Liebig.
                   Aber so langsam realisiert man es.“
                                                                         Und auch in Tokio soll alles passen.
             »Das ist immer noch surreal.                                „Die Top 10 sind auf jeden Fall mein
                                                                         Ziel“, geht er offensiv in die Spiele und
             Eigentlich kommen doch nur                                  fügt lachend hinzu: „Beim Weltcup bin

                                                                         ich Vierter geworden, bei der WM
 DER                    die Guten dahin.«                                gentlich noch eine Medaille.“ Die Chan-
                                                                         Fünfter. Also fehlt mit in diesem Jahr ei-

                                                                         cen, die nun ausgerechnet bei den
                   Von dieser Realität war er im Juli 2020, als die  Olympischen Spielen zu holen, stehen aus sei-
                   Spiele in Tokio eigentlich stattfinden sollten,
                                                                   ner Sicht nicht schlecht. „Bei der WM ist die
 DEBÜTANT          gefühlt noch ein ganzes Stück entfernt. „Vor ei-  Konkurrenz eigentlich sogar noch etwas stär-
                                                                   ker als bei Olympia.“ Schließlich könnten
                   nem Jahr hätte ich nicht geglaubt, dass ich es
                   wirklich schaffe“, gibt er zu. Eigentlich sei er in
                   der bärenstarken Potsdamer Trainingsgruppe,     selbst von den starken Nationen jeweils nur
                                                                   zwei Athleten starten. „Das spielt mir schon in
                   in der unter anderem neben dem anderen          die Karten.“
 Der gebürtige Potsdamer Fabian Liebig startet erstmals  deutschen Olympiastarter Patrick Dogue auch
                   dessen jüngerer Bruder Marvin (Olympia-Er-      Ob er diese dann am 5. und 7. August, wenn
 bei den Olympischen Spielen. Der Moderne Fünfkämpfer  satzmann), trainieren, „lange der, der es viel-  die Modernen Fünfkämpfer um olympisches
 freut sich auf Tokio und hofft auf eine Medaille.  leicht nicht schafft“. Doch das Jahr Zeitverzug  Gold kämpfen werden, auch erfolgreich auss-
                   mitsamt allen Problemen, die Corona insbe-      pielen kann, wird sich zeigen. Klar aber ist,
                   sondere für den Spitzensport mit sich brachte,  dass er bis dahin alles in sich aufsaugen wird,
                   ließ den gebürtigen Potsdamer zum absoluten     was ihm Olympia geben kann. „Auch wenn die
                   Spitzenmann – aktuell ist er der Vierte der     Spiele anders werden als sonst. Für mich ist es
                   Weltrangliste – reifen. „Eigentlich war ich     das erste Mal und es wird toll“, blickt er mit viel
                   schon vergangenes Jahr gut vorbereitet. Aber    Vorfreude auf seine Reise nach Tokio.




 12  / LSB Sportjournal 06 2021                                                    06 2021 LSB Sportjournal / 13
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18