Page 25 - Sportjournal 09-2020
P. 25
Ausgabe 09 | 2020
ESAB Online-Bildungscampus startet mit Übungsleiter-Ausbildung
Ein neues Lernformat hat Einzug gehalten in die gebackene Übungsleiterin: „Ich bin in der glückli-
Übungsleiterausbildung des Sportlands: In Zu- chen Lage, beide Formen der Ausbildung zur
sammenarbeit mit dem Kreissportbund Oberhavel Übungsleiter- C- Lizenz erlebt zu haben. Der ent-
fand erstmals ein DOSB Übungsleiter C Lehrgang scheidende Vorteil vom Blended Learning-Lehr-
im Blended-Learning-Format statt. Dafür hat die gang ist die Zeiteffizienz. Individuell kann jeder
Europäische Sportakademie Land Brandenburg Teilnehmer die Online-Aufgaben bearbeiten. Da-
(ESAB) über die Videolernplattform edubreak® bei wechseln sich Videopräsentationen in Kombi-
den ESAB Bildungscampus ins Leben gerufen. nation mit Videofilmen ab. Die zu bearbeitenden
Über ihn findet die Ausbildung mit methodischem Aufgaben werden auf der geschützten Plattform
Schwerpunkt Social Video Learning statt. Diese allen Teilnehmern zugänglich gemacht, so dass
Online-Lernumgebung wurde speziell für den Ein- auch eine Kommunikation untereinander möglich
satz in Blended-Learning-Kursen konzipiert. ist. Am wichtigsten empfand ich jedoch die Prä-
senzwochenenden in der Sporthalle, an denen
Das Besondere an diesem neuen Angebot ist alle theoretisch bearbeiteten Aufgaben erneut auf-
neben dem Wechsel zwischen Online- und Prä- gegriffen und praktisch erprobt werden konnten.
senzlernphasen, die zusätzliche Möglichkeit, Vi- Diese Form des Lernens hat mir gut gefallen.“
deos von den Teilnehmenden zu erstellen, Dem positiven Resümee konnte „Mitschülerin“
beispielsweise beim Trainieren, um sie anschlie- Antje Hartung nur beipflichten: „Der Blended Lear-
ßend bewerten zu können. Und das funktioniert - ning Lehrgang hatte für mich viele Vorteile. Ich
dafür sprechen nicht nur 18 erfolgreich absolvierte konnte selbstständig und eigenverantwortlich ent-
Abschlussprüfungen, sondern auch das positive scheiden, wann und wo ich die online bereit ge-
Feedback der Teilnehmer. Ulrike Fendrich, frisch- stellten Aufgaben bearbeite.“