Page 5 - Sportjournal 01-2020
P. 5

Ausgabe 01 | 2020



    schmalen  Booten  geträumt,  die  so  schnell  durch geändert. „Es ist immer noch toll, ins Boot zu stei-
    das Wasser gleiten können.“ Bei solchen Träumen gen. Egal, ob es Sommer oder Winter ist.“
    traf es sich gut, dass sie in Werder aufwuchs und

    dort automatisch zum Rudern kam. „Das war ein- Doch zunehmend tauscht die als Physiotherapeu-
    fach faszinierend.“                                       tin mitten im Berufsleben stehende Werderanerin

                                                              den  Platz  im  Boot  mit  dem  Platz  am  Vereins-
    Faszinierend ist auch heutiger Sicht auch, wie früh schreibtisch.  Denn  im  vergangenen  Jahr  hat  sie
    sie zu ihrem Ehrenamt kam – und wie lange sie neben ihrer Trainertätigkeit auch noch die Verant-

    dabei blieb. „Ich habe schon in der zehnten Klasse wortung  für  die  Regatten  des  Vereins  übernom-
    kurz vor der Wende als Übungsleiter ausgeholfen“, men.  Und  nach  ihrer  ersten  Saison  in  diesem

    so Sibylle Kumm-Kottke. „Nach der Wende dann neuen Ehrenamt, das sie nur übernehmen konnte,
    war  es  für  die  Vereine  schwer,  weil  die  ganzen weil „mein Mann mir toll den Rücken freihält“, bilan-

    hauptamtlichen Trainer nicht mehr da waren.“ Das ziert sie mit einem Lachen: „Die war ganz schön
    galt auch für den Ruder-Klub Werder. „Da hat mich aufregend.“ Aufregendes hat die zweifache Mutter

    dann  unser  alter  Vereinsvorsitzender  gefragt,  ob auch abseits des Wassers auf dem grünen Rasen
    ich  mich  nicht  um  die  Jugend  kümmern  kann.“ geplant. „Seit gut einem Jahr spielen ein paar Mäd-
    Konnte sie, auch wenn sie eigentlich gar nicht so chen und Frauen regelmäßig Fußball in Werder“,

    viel älter war als ihre Schützlinge.                      offenbart sie eine weitere Leidenschaft. „Anfangs
                                                              waren  wir  nur  fünf,  jetzt  sind  wir  schon  über  20.

    Das liegt nun schon fast 30 Jahre zurück. Viel hat Vielleicht können wir in den nächsten Monaten ja
    sich  seitdem  verändert.  Der  Altersunterschied  zu auch Spiele bestreiten.“
    den Kindern ihrer Trainingsgruppen, die sie drei-,

    viermal in der Woche betreut, wird immer größer. Doch bis dahin wird noch viel Wasser die Havel
    „Manchmal sind schon Kinder dabei, deren Eltern runterfließen.  Und  Sibylle  Kumm-Kottke  wird  es

    ich bereits trainiert habe“, lacht sie. Auch die Trai- weiter genießen, mit ihrem Boot diese Wellen der
    ningsmöglichkeiten haben sich verändert, die Ein- Havel zu durchschneiden – elegant, schnell, zeit-
    stellungen. Eines aber hat sich ganz und gar nicht los.


      Ausgezeichnet


      Folgende Mitglieder des LSB wurden im Januar mit den LSB-Ehrennadeln in Gold und Silber geehrt:
      Silber:

      Roland Scherz (SV Wudritz Ragow)
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10