Page 2 - Sportjournal 01-2020
P. 2

Ausgabe 01 | 2020



    Denk-Anstoß

    Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,               uns  in  den  nächsten

                                                              vier Jahren auf die Mit-
    das kommende Jahr wird ein ganz besonderes für arbeit  von  Birgit  Faber
    uns, für das Sportland und ganz Brandenburg. Denn freuen, die als Vorsitzen-
    vor genau 30 Jahren wurde unser Land gegründet – de  eines  der  größten
    und kurz zuvor bereits der Landessportbund. Diese Sportvereine  des  Lan-

    Vorreiterrolle  hat  der  Sport  auch  nach  drei  Jahr- des bereits seit  Jahren
    zehnten inne und lebt sie in allen Bereichen – sei es die  Entwicklung  des
    nun in der Nachwuchsförderung, dem Spitzensport, Sportlands  vorantreibt.
    in  der  Inklusion,  der  Integration,  im  Gesund- Als Vizepräsidentin Bil-

    heitsbereich. Es gibt inzwischen kaum einen Bereich dung wird sie  ganz eng
    der Gesellschaft, in dem wir nicht nur Teil des Ganzen mit       unserer    neuen
    sind,  sondern  oft  auch  Vordenker,  Antreiber  und Geschäftsführerin der ESAB, Cornelia Christiansen,
    Wegbereiter. Das ist eine Leistung, auf die wir alle zusammenarbeiten  und  eines  der  wichtigsten
    stolz sein können. Und es ist eine Leistung, die auf Themengebiete  des  Sports,  die  Bildung,  noch

    der  selbstlosen  Arbeit  zehntausender  Ehrenamtler zukunftsfähiger machen. Beide begrüße ich im Na-
    basiert.  Ohne  sie  wäre  das  Sportland  weniger men des Sportlandes noch einmal aufs Herzlichste!
    erfolgreich, wäre die märkische Gesellschaft weniger
    bunt, wäre unser Brandenburg weniger lebenswert.          Ein  herzliches  Willkommen  wollen  wir  auch  allen

                                                              Mädchen und Frauen bereiten, die in diesem Jahr
    Das  aber  konnte  uns  nur  gelingen,  weil  wir  von den Weg in unser Sportland finden. Um noch mehr
    Anfang  an  immer  auf  Gleichberechtigung  unserer von  ihnen  den  Einstieg  zu  erleichtern,  werden  wir
    Frauen im Sport geachtet haben und auf ihr Können 2020  unseren  Frauensporttag  in  einem  neuen

    und Wissen bauen konnten. Das wird auch künftig so Format  an  den  Start  bringen.  Statt  wie  bisher  auf
    sein und deshalb engagieren wir uns auch weiterhin einer  zentralen  Veranstaltung  die  vielfältigen
    für  die  Gleichberechtigung,  denn  trotz  aller Möglichkeiten des Sports für Frauen zu präsentieren,
    Fortschritte  in  unserer  Gesellschaft  sind  wir  noch werden  wir  mit  regionalen  Frauensporttagen

    lange nicht dort, wo wir sein wollten. Als Sport indes mehrere Schaufenster für sie gestalten. Den Anfang
    sehen wir uns auf einem sehr guten Weg und nutzen macht  am  14.  März  Senftenberg.  Ich  freue  mich
    unsere  „märkische  Frauenpower“  nicht  nur  auf schon darauf!
    Vereinsebene,  wo  Ehrenamtliche  wie  unsere
    Sympathiegewinnerin  Sibylle  Kumm-Kottke  täglich Ihr Wolfgang Neubert

    ihre Frau stehen.  Auch als LSB-Präsidium dürfen wir Präsident des Landessportbundes Brandenburg
   1   2   3   4   5   6   7