Page 18 - Sportjournal 07-2023
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Bildung im Sport





                                                                                                                                          eine verminderte Aktivitätszeit und Partizipati-  In der abschließenden Podiumsdiskussion dis-
                                                                                                                                          on an organisierten Bewegungsangeboten          kutierten drei Expertinnen aus unterschiedli-
                                                                                                                                          nach dem Schuleinstieg sowie auf die Not-       chen Bildungseinrichtungen (Kindergarten,
                                                                                                                                          wendigkeit einer systematischen Einbindung      Grundschule und weiterführende Schule) mit
                                                                                                                                          vieler Bewegungsmomente in den Kindergar-       Dr. Stephan Gutschow als Präsidiumsmitglied
                                                                                                                                          ten- und Schulalltag.                           des LSB Brandenburg und Vertreter für den
                                                                                                                                                                                          Bereich Sport. Die Kitaleiterin Daniela Reimer
                                                                                                                                          Anschließend stellte Dr. Stephanie Bahr von     von der Kita Zauberstein in Potsdam stellte
                                                                                                                                          der Universität Köln Herausforderungen und      aus persönlicher Erfahrung fest, dass die Kin-
                                                                                                                                          Anforderungen vor, die sich für Kinder und de-  der wieder grundlegende Dinge lernen müs-
                                                                                                                                          ren Familien im Übergangsprozess ergeben.       sen (z.B. ohne Festhalten die Treppe hochlau-
                                                                                                                                          Die Chance, Bewegung als Medium der Her-        fen). Dr. Gutschow betonte die Wichtigkeit ei-
                                                                                                                                          ausbildung von Basiskompetenzen und             ner gezielten Bewegungsförderung. Nur freies
                                                                                                                                          Schutzfaktoren für die Übergangsbewältigung     Spiel reiche für eine gesunde, bewegungsori-
                                                                                                                                          einsetzen zu können, verdeutlichte sie mit ei-  entierte Entwicklung nicht (mehr) aus. In die-
                                                                                                                                          ner Vielzahl an Ideen, Handlungsempfehlun-      sem Zusammenhang wurde erneut die Forde-
                                                                                                                                          gen und Ansätzen aus der Psychomotorik.         rung nach gut qualifiziertem Personal laut und
                                                                                                                       Fotos: ESAB        Im Anschluss an diese beiden Vorträge folgten   er appellierte für eine Zusammenarbeit von
                                                                                                                                                                                          Vereinen, Bildungseinrichtungen und Eltern.
                                                                                                                                          fünf Workshops zu Themen wie bewegungsori-      Beatrix Dietzel, Schulleiterin der Grundschule
                                                                                                                                          entiertem Verhaltenstraining zur Förderung      Nord in Hennigsdorf, berichtete von Bewe-
                                                                                                                                          von prosozialem Verhalten, zur Förderung        gungsinterventionen in ihrer Einrichtung mit
          International:“Bewegtvom                                                                                                        emotionaler und sozialer Kompetenzen im         vier unterschiedlichen Ansätzen (regelmäßige

                                                                                                                                                                                          Bewegungsaufgaben während des Unter-
                                                                                                                                          und durch den Sport oder auch den unter-
                                                                                                                                          schiedlichen Bereichen des bewegten Lernens.    richts, Einsatz von Stehpulten, Bewegungs-
          KindergartenindieSchule”                                                                                                                                                        hausaufgaben und eine zusätzliche Sportlehr-

                                                                                                                                                                                          kraft) im Rahmen einer Machbarkeitsstudie zur
                                                                                                                                                                                          Erhöhung der Bewegungsförderung in einer
                                                                                                                                                                                          sozial schwachen Gegend. Sie basiert auf einer
          Positive Erfahrungen beim Übergang vom Kin-    Rund 130 Teilnehmende aus Deutschland, der                                                                                       Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt
          dergarten zur 1. Klasse haben eine enorme Be-  Schweiz und Belgien waren an diesem Tag in                                                                                       Oberhavel, der Uni Potsdam sowie der FHSMP.
          deutung für die Entwicklung der Kinder. Sie le-  das neue „Haus des Sports“ gekommen, um                                                                                        Eine wichtige Erkenntnis aus der Studie: Sol-
          gen unter anderem den Grundstein für eine      sich über Forschungsergebnisse und bewährte                                                                                      che Vorhaben sind stark mit einer positiven
          gelungene Bildungskarriere. Allerdings ist die-  Ideen aus der Praxis auszutauschen.                                                                                            Einstellung der Lehrkräfte verbunden.
          se Phase sowohl aus wissenschaftlicher als
          auch praktischer Sicht im Kontext von Bewe-    Das Symposium startete mit einem Vortrag                                                                                         Letztlich berichtete Nicole Pohlhaus vom
          gung, aktivem Spiel und Sport noch unzurei-    von Dr. Katrin Adler von der FH Nordwest-                                                                                        Gymnasium Palmengarten in Leipzig, welche
          chend aufgeklärt und mit zu wenigen guten      schweiz, die brandaktuelle Forschungsergeb-                                                                                      Kompetenzen die Kinder und Jugendlichen
          Gestaltungsstrategien versehen. Daher hatte    nisse zur körperlich-sportlichen Aktivität aus                                                                                   brauchen, um erfolgreich auf dem Gymnasium
          die ESAB Fachhochschule für Sport und Ma-      einer Längsschnittstudie mit Kindergarten-                                                                                       bestehen zu können. Zu wissen, wie man
          nagement Potsdam Anfang Juli zu einem in-      und Schulkindern aus Basel (Schweiz) vorstell-                                                                                   selbstständig sinnvoll lernt, vor allem eben
          ternationalen Symposium zur bewegten Ge-       te und zugleich Befunde aus Deutschland lie-                                                                                     auch in Bewegung, sei da ein entscheidender
          staltung des Übergangs vom Elementarbe-        ferte. Sie verwies auf geschlechtsspezifische                                                                                    Faktor.
          reich zum Primarbereich eingeladen.            Besonderheiten im Übergangsprozess, auf



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