Page 18 - Sportjournal 07-2023
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Bildung im Sport
eine verminderte Aktivitätszeit und Partizipati- In der abschließenden Podiumsdiskussion dis-
on an organisierten Bewegungsangeboten kutierten drei Expertinnen aus unterschiedli-
nach dem Schuleinstieg sowie auf die Not- chen Bildungseinrichtungen (Kindergarten,
wendigkeit einer systematischen Einbindung Grundschule und weiterführende Schule) mit
vieler Bewegungsmomente in den Kindergar- Dr. Stephan Gutschow als Präsidiumsmitglied
ten- und Schulalltag. des LSB Brandenburg und Vertreter für den
Bereich Sport. Die Kitaleiterin Daniela Reimer
Anschließend stellte Dr. Stephanie Bahr von von der Kita Zauberstein in Potsdam stellte
der Universität Köln Herausforderungen und aus persönlicher Erfahrung fest, dass die Kin-
Anforderungen vor, die sich für Kinder und de- der wieder grundlegende Dinge lernen müs-
ren Familien im Übergangsprozess ergeben. sen (z.B. ohne Festhalten die Treppe hochlau-
Die Chance, Bewegung als Medium der Her- fen). Dr. Gutschow betonte die Wichtigkeit ei-
ausbildung von Basiskompetenzen und ner gezielten Bewegungsförderung. Nur freies
Schutzfaktoren für die Übergangsbewältigung Spiel reiche für eine gesunde, bewegungsori-
einsetzen zu können, verdeutlichte sie mit ei- entierte Entwicklung nicht (mehr) aus. In die-
ner Vielzahl an Ideen, Handlungsempfehlun- sem Zusammenhang wurde erneut die Forde-
gen und Ansätzen aus der Psychomotorik. rung nach gut qualifiziertem Personal laut und
Fotos: ESAB Im Anschluss an diese beiden Vorträge folgten er appellierte für eine Zusammenarbeit von
Vereinen, Bildungseinrichtungen und Eltern.
fünf Workshops zu Themen wie bewegungsori- Beatrix Dietzel, Schulleiterin der Grundschule
entiertem Verhaltenstraining zur Förderung Nord in Hennigsdorf, berichtete von Bewe-
von prosozialem Verhalten, zur Förderung gungsinterventionen in ihrer Einrichtung mit
International:“Bewegtvom emotionaler und sozialer Kompetenzen im vier unterschiedlichen Ansätzen (regelmäßige
Bewegungsaufgaben während des Unter-
und durch den Sport oder auch den unter-
schiedlichen Bereichen des bewegten Lernens. richts, Einsatz von Stehpulten, Bewegungs-
KindergartenindieSchule” hausaufgaben und eine zusätzliche Sportlehr-
kraft) im Rahmen einer Machbarkeitsstudie zur
Erhöhung der Bewegungsförderung in einer
sozial schwachen Gegend. Sie basiert auf einer
Positive Erfahrungen beim Übergang vom Kin- Rund 130 Teilnehmende aus Deutschland, der Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt
dergarten zur 1. Klasse haben eine enorme Be- Schweiz und Belgien waren an diesem Tag in Oberhavel, der Uni Potsdam sowie der FHSMP.
deutung für die Entwicklung der Kinder. Sie le- das neue „Haus des Sports“ gekommen, um Eine wichtige Erkenntnis aus der Studie: Sol-
gen unter anderem den Grundstein für eine sich über Forschungsergebnisse und bewährte che Vorhaben sind stark mit einer positiven
gelungene Bildungskarriere. Allerdings ist die- Ideen aus der Praxis auszutauschen. Einstellung der Lehrkräfte verbunden.
se Phase sowohl aus wissenschaftlicher als
auch praktischer Sicht im Kontext von Bewe- Das Symposium startete mit einem Vortrag Letztlich berichtete Nicole Pohlhaus vom
gung, aktivem Spiel und Sport noch unzurei- von Dr. Katrin Adler von der FH Nordwest- Gymnasium Palmengarten in Leipzig, welche
chend aufgeklärt und mit zu wenigen guten schweiz, die brandaktuelle Forschungsergeb- Kompetenzen die Kinder und Jugendlichen
Gestaltungsstrategien versehen. Daher hatte nisse zur körperlich-sportlichen Aktivität aus brauchen, um erfolgreich auf dem Gymnasium
die ESAB Fachhochschule für Sport und Ma- einer Längsschnittstudie mit Kindergarten- bestehen zu können. Zu wissen, wie man
nagement Potsdam Anfang Juli zu einem in- und Schulkindern aus Basel (Schweiz) vorstell- selbstständig sinnvoll lernt, vor allem eben
ternationalen Symposium zur bewegten Ge- te und zugleich Befunde aus Deutschland lie- auch in Bewegung, sei da ein entscheidender
staltung des Übergangs vom Elementarbe- ferte. Sie verwies auf geschlechtsspezifische Faktor.
reich zum Primarbereich eingeladen. Besonderheiten im Übergangsprozess, auf
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