Page 9 - Sportjournal 02-2023
P. 9

LSB-Arena
               Brandenburger




 ben, die auch noch in die internationale Spitze  übernehmen. Auf was dürfen sich die Teil-
 eindringen können. Insgesamt sieht es für un-  nehmenden freuen?  Sportkongress
 ser Ziel, so viele Aktive wie möglich zu den  Athletiktraining wird auf jeden Fall eine große
 Olympischen Spielen 2026 in Italien, sehr gut  Rolle spielen, Kraft auch. Viele denken ja, man
 aus. Und mit Georg (Fleischhauer, Anm.d.Red.)  muss den Bob einfach nur runterschieben.  Sonnabend, 23.09.2023 | ab 08.30 Uhr | Haus des Sports | Potsdam
 haben wir den deutschen Anschieber Nr. 1 in  Aber da gehört noch viel mehr dazu. Darüber
 unseren Reihen. Der zieht alle mit.  werde ich auch erzählen. Und dann geht’s  Was?  Zahlreiche Workshops zur ehrenamtlichen Arbeit im Sport
 auch raus auf die Anschubbahn zu einer klei-
 Wie haben Sie den Übergang vom Aktiven-  nen Challenge. Da können sich alle mal selbst  Wer?  Expertinnen und Experten aus Wissenschaft & Praxis
 Dasein in die Trainer-Karriere erlebt?  versuchen. Da wird dann auch Georg Fleisch-  Für wen?  Ehrenamtliche Übungsleitende und Funktionäre
 Ich hatte schon etwas Angst, dass mir was feh-  hauer zu uns stoßen. Und für einen Erfah-  Wo?  Haus des Sports, Olympischer Weg 7, 14471 Potsdam
 len wird – das Training, die Ziele, das Streben,  rungsaustausch bleibt natürlich auch noch
 der Beste zu sein. Aber direkt nach meinem  Zeit.  Mehr Infos?  www.lsb-brandenburg.de/veranstaltungen/
 Karriere-Ende (2018, Anm.d.Red.) hatte ich ein                 brandenburger-sportkongress
 kleines Projekt (Kevin Kuske war Teil der 4.  Dieser steht auch im Zentrum des Sportkon-
 Staffel der Vox-Sendung „Ewige Helden“, Anm.  gresses. Wie sehen Sie diese Veranstaltung?
 d.Red.). Da hatte ich ‘ne Aufgabe. Und an-  Ich finde, das ist eine sehr gute Idee. Ich habe
 schließend bin ich gleich Trainer geworden  früher als Aktiver schon immer gern über den
 mit zwei Athleten, die unbedingt mit mir trai-  Tellerrand geschaut, habe mir für meine Trai-
 nieren wollten. Dadurch hatte ich wieder Ziele  ningsinhalte Ideen aus anderen Sportarten ge-  Mit dem Bob-Olympiasieger KEVIN KUSKE
 und Aufgaben. Auch wenn es schon eineinhalb  holt, vom Basketball zum Beispiel oder auch  und Ex-Hürden-Europameister DR. HARALD SCHMID
 Jahre gedauert hat, um Struktur reinzubekom-  vom Volleyball oder Kraftdreikampf. Von daher
 men.  macht so eine Veranstaltung, wo sich Leute
 aus den verschiedensten Sportarten treffen
 Was sind denn die größten Unterschiede zwi-  und austauschen können, absolut Sinn. Das ist
 schen Kevin, dem Bobsportler, und dem Trai-  auch für den Zusammenhalt unserer Sportfa-
 ner Kuske?  milie wichtig.
 Früher musste ich mich ja nur um mich küm-
 mern. Heute muss ich für meine Aktiven mit-  Apropos Sportfamilie: Das Sportland Bran-
 denken, ihre Termine koordinieren, Trainings-  denburg bekommt mit dem neuen „Haus
 pläne erstellen und umstellen. Das war schon  des Sports“ hier im Luftschiffhafen eine neue
 anfangs extrem schwierig, weil ja auch jeder  Heimstätte, in die nicht nur der Landessport-
 sehr speziell ist. Aber inzwischen habe ich ei-  bund mit seiner Sportjugend und seinem Bil-
 nen relativ guten Weg gefunden. Für mich  dungsträger, der ESAB, einziehen wird, son-
 kann ich sagen, dass ich jetzt noch mehr mit-  dern auch zahlreiche Verbände. Ein wichti-
 denken muss. Das macht wirklich Spaß. Aller-  ges Zeichen?
 dings bin ich jetzt nervöser als damals als Akti-  Auf jeden Fall. Ich bin ja ein ganz großer Fan
 ver. Während der WM konnte ich kaum schla-  davon, dass alle im Sport auf einem Campus
 fen vor den Wettbewerben meiner Schützlin-  zusammenkommen, so wie in den Colleges in
 ge. Das war früher nicht so. Aber trotzdem: Ich  den USA. Und hier im „Haus des Sports“ kann
 finde das schön und lebe diese ganze Sache.  die ganze Sportfamilie zusammenkommen.         Mehr Infos
 Darauf freue ich mich schon.
                                                                                                                      Foto: REDPIXEL.PL | shutterstock.com
 Kommen wir zu unserem Sportkongress. Sie
 werden dort die Leitung eines Workshops



 08  / LSB Sportjournal 02 2023                                                      02 2023 LSB Sportjournal /  09
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14