Page 3 - Sportjournal 01-2019
P. 3

Ausgabe 01 | 2019



    LSB-Arena

    Judoka ziehen nach – Sportland freut sich über 14. Bundesstützpunkt





































    Es ist vollbracht: Potsdam ist doch noch nachträg- Dass nun auch die Judoka jubeln dürfen, kommt

    lich offiziell als Bundesstützpunkt Judo anerkannt aber nicht von ungefähr. Brandenburgs Sportmi-
    worden.  Das  gab  Mitte  Januar  das  zuständige nisterin  Britta  Ernst  sieht  einen  Grund  bei  den

    Bundesministerium des Innern, für Bau und Hei- Sportlern selbst: „Damit wird die erfolgreiche Ar-
    mat (BMI) bekannt. Damit verfügt das Sportland beit der Athletinnen und Athleten und Trainer ge-

    nunmehr über 14 Bundesstützpunkte. Bereits im würdigt. Im vergangenen Jahr konnten die Judoka
    Oktober hatten 13 Standorte in Cottbus, Frankfurt des Vereins vor allem im Nachwuchsbereich be-

    (Oder) sowie Potsdam diesen besonderen Status achtenswerte Erfolge erzielen.“ Doch auch hinter
    durch das BMI erhalten. Der Brandenburger Bun- den  Kulissen  war  hart  gearbeitet  worden.  Ernst:
    desstützpunkt Judo hatte zuvor jahrelang in Frank- „Die Anerkennung als Bundesstützpunkt ist auch

    furt  (Oder)  existiert  und  sollte  im  Zuge  der das Ergebnis eines sehr guten Zusammenwirkens
    Leistungssportreform ursprünglich komplett gestri- zwischen  der  Potsdamer  Spezialschule  Sport,

    chen  werden.  Diese  Überlegung  wurde  mit  der dem  Olympiastützpunkt  Brandenburg  und  dem
    neuen Anerkennung verworfen.                              Brandenburgischen Judo-Verband.“
   1   2   3   4   5   6   7   8