Page 18 - Sportjournal 03-2017
P. 18

Ausgabe 03 | 2017



    Auf die Plätze

    Olympiamannschaft wird zu „Team Deutschland“

    Zur Eröffnung der Olympischen Winterspiele am 9. Athletinnen und Athleten, die sich beteiligten, ga-

    Februar 2018 in PyeongChang werden die deut- ben  93  Prozent  an,  sich  mit  der  Positionierung
    schen Wintersportlerinnen und -sportler unter neu- stark oder sehr stark (75 %) zu identifizieren.

    em Namen, mit neuem Logo auf der Brust und mit Säbelfechter  Max  Hartung,  Olympiateilnehmer
    einer  klaren  Haltung  in  die  23.  Olym-                         und  Vorsitzender  der  DOSBAthletenk-

    pischen Winterspiele starten. Das „Team                             ommission, hat sich intensiv mit der The-
    Deutschland“ ist aber weit mehr als die                             matik  beschäftigt.  „`Team  Deutschland`

    deutsche  Mannschaft  bei  den  Olym-                               gefällt mir richtig gut. Das Logo hat einen
    pischen  Spielen.  Ab  sofort  findet  die                          hohen  Wiedererkennungswert,  und  da-
    Kommunikation  rund  um  die  olym-                                 mit sind wir auch zwischen den Spielen

    pischen  Athletinnen  und  Athleten  unter                          als  Mannschaft  erkennbar.  Ich  glaube,
    diesem Namen statt – auch in der Zeit                               das wird richtig gut”, sagt Hartung.

    zwischen den Spielen.  Im neuen Logo
    spiegelt sich auch die Schwerpunktset-                              Alfons  Hörmann,  Präsident  des  Deut-
    zung wider: Der Fokus liegt auf dem D in National- schen  Olympischen  Sportbundes  (DOSB)  be-

    farben,     dessen      Geradlinigkeit     die    klare schreibt  die  Ziele  der  neuen  Marke  so:  „Unsere
    Positionierung für fairen und sauberen Sport sym- Athletinnen und Athleten sind nicht nur sportlich

    bolisiert, das durch seine fließenden, runden For- erfolgreich, sondern verkörpern als Sympathieträ-
    men  aber  auch  Dynamik  sowie  Sympathie, ger  und  Vorbilder  auch  die  Werte,  die  unseren
    Emotionalität  und  Freude  am  Sport  ausdrückt. Sport ausmachen und die in unserer Gesellschaft

    Gleichzeitig stellt das neue Logo das Team selbst zählen.  Das  haben  sie  zuletzt  bei  den  Olym-
    optisch klar in den Mittelpunkt und würdigt dessen pischen Spielen in Rio eindrucksvoll gezeigt. Wir

    herausragende Leistung.                                   wollen unsere Sportlerinnen und Sportler mit ihrer
                                                              Haltung in der deutschen Öffentlichkeit noch be-

    An  der  Entwicklung  der  Marke  „Team  Deutsch- kannter  machen.  Von  einem  starken  ‚Team
    land“ haben zahlreiche Athletinnen und Athleten Deutschland’ werden langfristig sowohl der Spit-

    beteiligt.  Im  Herbst  2016  wurden  ca.  500  Athle- zen- als auch der Breitensport profitieren.“
    tinnen und Athleten (Olympiateilnehmer/innen Rio
    und Sotschi) zur Positionierung befragt. Von 160 Weitere Informationen dazu gibt es hier.
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23