Page 31 - Sportjournal 06-2017
P. 31

Ausgabe 06 | 2017



    Gut zu wissen

                                          Der  Sport  muss  immer  höheren  Ansprüchen  genügen.  Er  soll
      MEIN                                gesund machen, fit halten und dabei immer auch Spaß bereiten.

                                          Für die Brandenburger Vereine erfordert dies ein ebenso hohes

      VEREIN                              Maß an Qualifikation, Einsatz und Ideen. Mit der Ratgeber-Serie
                                          „MEIN  VEREIN  2020“  geben  wir  Ihnen  dafür  Tipps  mit  auf  den
                                          Weg.  Auf  dieser  Seite  finden  Sie  regelmäßig  Auszüge  aus  der
      2020                                Broschüre „MEIN VEREIN 2020 – FIT FÜR MORGEN: So stärke

                                          ich meinen Verein mit Gesundheitssport“.


    Neue Wege zum Ziel finden             Räumlichkeiten. Häufig sind für außerhalb  des  Vereins,  beset-
    Gesundheitssport        ist   nicht Gesundheitssportangebote we- zen Sie die Informationen mög-

    gleich         Gesundheitssport. der           dauerhafte       Mitglied- lichst  mit  positiven  Emotionen
    Grundsätzlich lässt sich der Be- schaften          noch      traditionelle und betonen Sie die Vorteile und

    reich in drei Themenfelder un- Sportstätten nötig beziehungs- Neuerungen. Erleichtert wird die
    terteilen:  Allgemein  gesund- weise  gewollt,  sondern  Kurz- Kommunikation durch Zertifikate
    heitsfördernder Sport, Präventi- mitgliedschaften (über 3, 6 oder wie die Qualitätssiegel „SPORT

    onssport  und  Rehabilitations- 9 Monate) ratsam und alternati- PRO                   GESUNDHEIT“           oder
    sport.  Die  richtige  Wahl  des ve  Sporträume  (sogenannte „SPORT  PRO  FITNESS“,  die

    Angebots  und  damit  eine  Fo- Aktivplätze) empfehlenswert.                schnell und nachprüfbar das ho-
    kussierung auf eine bestimmte                                               he  Niveau  Ihres  Angebots  öf-
    Zielgruppe hängt dabei von den Haben Sie das für Sie und Ihre fentlichkeitswirksam belegen.

    Sportmotiven sowie der Alters- potenziellen  neuen  Mitglieder
    struktur der Bevölkerung in der optimale  Angebot  gefunden,                  Mehr  zu  diesem  Thema  fin-

    Region ab. Zudem sollte auch vergessen  Sie  nicht,  es  auch                 den Sie in unserem Ratgeber
    der  zumeist  enge  Zeitrahmen bekanntzumachen.                  Ähnlich      „MEIN VEREIN 2020“.

    Berufstätiger       berücksichtigt strategisch wie die Suche nach
    werden. Dies gelingt besonders dem  richtigen  Angebot  sollte

    gut mit neuen, offenen und fle- deshalb  auch  Ihre  Öffentlich-
    xiblen Formen der Vereinsmit- keitsarbeit  aussehen.  Bewer-
    gliedschaft       sowie       einer ben         Sie       die      neuen

    entsprechenden        Wahl      der Möglichkeiten  innerhalb  und
   26   27   28   29   30   31   32